Samstag, 1. November 2014

Der Traum von einer veganen Menschheit

Heute am Weltvegantag halte ich inne und bin dankbar für die zunehmende Anzahl an bewusst konsumierenden Mitmenschen. So schnell ist die vegane Bewegung noch nie gewachsen und es macht zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren viel bewirken können. Allein von 2009 bis 2011 hat sich die die Anzahl der vegan und vegetarisch lebenden Menschen in westlichen Ländern verdoppelt! (The Vegetarian Resource Group 2011)

Gleichzeitig ist der Fleisch, Milch und Eikonsum weltweit gesehen so hoch wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Das liegt vor allem an den wirtschaftlich stark gewachsenen Ländern wie China und Indien. Dort ist der Konsum von diesen Produkten stark gestiegen, zum Leide von unzähligen Tieren und von Mutter Erde. Jährlich werden allein in Deutschland 750 Millionen Tiere geschlachtet, für Fleisch, Milch und Eier. Weltweit gesehen sind es um die 60 Milliarden Tiere pro Jahr. Ein Blutbad von unvorstellbarer Größe. Diese Zahlen sind so unfassbar groß, dass der Verstand es gar nicht oder kaum fassen kann. Und natürlich kann das nicht ohne (Rück)Wirkung auf uns Menschen bleiben.

Auf der einen Seite haben wir also mehr VeganerInnen, auf der anderen Seite aber auch einen erhöhten Fleischkonsum in den aufgestiegenen Schwellenländern. Doch mit dem Finger zeigen bringt nichts.

Denken wir daran:

Es sind wir im Westen, welche diesen Ländern und Menschen diese schlechten Vorbilder vorgelebt haben und es noch immer großteils tun! Traditionell wurde in diesen Ländern sehr wenig Fleisch gegessen, doch das westliche Ideal von BurgerKing und Co., hat sich in viele Köpfe gebrannt. Die Mehrzahl der Leute strebt nach dem westlichen Leitbild und da gehört das tägliche Fleisch mit dazu.

Wir im Westen haben jahrzehntelang ein Weltbild vorgelebt, welches alles andere als Ahimsa(Gewaltlosigkeit) ist. Das wirkt leider noch nach, doch es liegt jetzt an uns neue, kraftvollere Leitbilder ins Bewusstsein der Menschen zu installieren.

Vegan ist nicht nur ethisch gesehen die beste Wahl, sondern auch gesundheitlich und macht innerlich und äußerlich schön! (siehe Film unten)

Mein Herzensanliegen in diesem Leben ist, dass alle Lebewesen und alle Menschen auf dieser schönen Erde in Frieden, Glück und Freiheit leben können! Das ist das natürliche Geburtsrecht eines jeden atmenden Geschöpfs und da werden mir wahrscheinlich viele zustimmen.

Eine vegane Lebensweise ist einer der größten Schritte die man als Individiuum tun kann. Es ist vor allem einer der einfachsten Schritte, mit dem wir durch einen minimalen Aufwand (Informationen einholen, Essens und Konsumgewohnheiten umstellen,..) eine maximale positive Wirkung erzielen, für die eigene (ganzheitliche) Gesundheit, für die Mitgeschöpfe und für Mutter Erde, und das täglich! Wenn du an Karma glaubst kannst du dich darauf verlassen, dass regelmäßig ein guter Bonus auf dein Konto eingezahlt wird! ;-) Wenn du nicht an Karma glaubst, so denke einfach an das simple Prinzip "Wie man sät, so wird man auch ernten". Säst du also Liebe, Freiheit, Wohlwollen und Mitgefühl und bringst dies durch einen veganen Lebensstil zum Ausdruck, so wirst du auch entsprechende Ergebnisse ernten.

Ich hoffe, dass du, der du diese Zeilen liest dazu beiträgst, dass mein Herzenswunsch von einer Ahimsa praktizierenden Gesellschaft in Erfüllung geht. Ja, ich bitte dich sogar darum, denn ich brauche DICH damit sich mein Traum von einer veganen Menschheit verwirklichen kann. Jeder Mensch, der seine Ernährung und Lebensweise ändert macht einen Unterschied. DU machst einen Unterschied! Durch deine täglichen Essensentscheidungen wählst du Gewalt, Ausbeutung und Mord, oder aber Liebe, Frieden und Freiheit.

Die Entscheidung liegt bei dir! Ein schönes Video was ich dir zum heutigen Weltvegantag empfehlen kann, wo wir von L.O.V.E. Productions mitgewirkt haben, ist der 10 minütige Informationsfilm "A Life Connected", welcher sehr schön die verschiedenen Aspekte unserer Ernährung und deren umfassenden Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt aufzeigt! Er eignet sich auch gut zum Teilen!

Ich wünsche dir einen fröhlichen, sowie erkenntnisreichen Weltvegantag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen